Zoran Jedrejčić

Zoran Jedrejčić ist ein kroatischer Designer und künstlerischer Direktor aus Split mit italienischen Wurzeln. Nach sieben Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit mit Ettore Sottsass gründete er ein Designstudio in Mailand und kürzlich auch in Belgrad.

Er hat für viele internationale Marken wie 3M, Artisan, Molteni&C, Dada Cucine, Fratelli Guzzini, Gir, Nambe’, Segis, Superfos, Volumen, Voak, Zavar und andere entworfen.

Er ist Preisträger von Auszeichnungen wie Red Dot – Best of the Best, IF Design Award, Design Plus, German Design Award, Dezeen Award und BIG SEE Award, und seine Werke wurden in renommierten Museen wie dem MAK Wien, MART Rovereto, ICA Boston, MoMA NI, Ozone Center Tokio und anderen ausgestellt. Kürzlich wurde er als BIG SEE Visionär für das Jahr 2021 ausgezeichnet.

Parallel zu seiner Berufstätigkeit war er Gastprofessor an der ISIA-Florenz, NABA-Mailand, IAAD-Turin und der Akademie der Schönen Künste-Belgrad.

Sein derzeitiges Hauptziel ist die Entwicklung und Internationalisierung der regionalen Designszene und -industrie durch die künstlerische Leitung der Belgrader Möbelmesse und einiger regionaler Designmarken.

Zoran Jedrejčić hat folgende Artikel entworfen

Scroll to Top