Wieland Heinze

Wieland Heinze ist ein kreativer Designer aus Deutschland, der seine Karriere in der Nähe von Stuttgart begonnen hat. Sein Weg begann bei der Firma Rolf Benz in Nagold, wo er als Schreiner, Raumausstatter und technischer Zeichner arbeitete.

Seine Expertise erstreckte sich bald auf die Gestaltung von Formen und die FMEA, bis hin zum Meister. Diese breite Ausbildung ermöglicht es ihm, komplexe Zusammenhänge vom Design bis zur Produktion zu verstehen und sein Fachwissen effektiv einzusetzen.

Während seiner 22-jährigen Tätigkeit bei Rolf Benz leitete Wieland Heinze die Produktentwicklung und war auch Teil des Kreativ- Teams, das für die Produktauswahl verantwortlich war. Sein Mentor Rolf Benz ist bis heute sein Vorbild und hat ihn in seiner Karriere maßgeblich geprägt.

Nach seiner Zeit bei Rolf Benz wechselte Wieland Heinze zur Firma Credo GmbH nach Großbottwar, wo er als verantwortlicher Designer und Leiter der Produktentwicklung eine komplett neue Marke aufbaute. Parallel dazu eröffnete er seine eigene Firma WH-moebel-concept und designt bis heute für verschiedene Firmen, darunter Leu Schweiz, Extraform, Ronald Schmitt und Best Freizeitmöbel. Eine seiner bekanntesten Kollektionen ist die Beyond Kollektion.

Wieland Heinze ist immer auf dem neuesten Stand der Technik und arbeitet fortschrittlich mit dem CAD-Programm SolidWorks im 3D-Bereich. Er baut die ersten Modelle im 3D-Druckverfahren und setzt somit auf modernste Technologien.

Seine Leitsätze sind, dass man in der Natur alle schönen und verständlichen Formen sowie technischen Lösungen finden kann. Zudem glaubt er daran, dass Teamarbeit und konstruktive Kritik zum Erfolg führen. Diese Werte sind tief in seinem Schaffen verankert und machen ihn zu einem einzigartigen Designer mit einer klaren Vision.

Wieland Heinze hat folgende Artikel entworfen

Scroll to Top